Zutaten:
- 500g Mehl
- 25g frische Hefe
- 1 Teelöffel Salz
- 2 Esslöffel Zucker
- 240ml lauwarme Milch
- 120ml lauwarmes Wasser
- 1 Ei
- 60g weiche Butter
Zubereitung:
- Das Mehl in eine große Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen.
- Die frische Hefe in die Mulde bröckeln und mit dem Zucker vermengen. Das Gemisch mit der lauwarmen Milch übergießen und ca. 10 Minuten ruhen lassen, bis sich Schaum bildet.
- Das Ei und die weiche Butter hinzufügen und alles gut vermengen.
- Das Salz in das Mehl einrühren, anschließend die Flüssigkeitsmischung hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas lauwarmes Wasser oder Mehl hinzufügen, bis der Teig die richtige Konsistenz hat.
- Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 8-10 Minuten lang kräftig kneten, bis er glatt und elastisch ist.
- Den Teig zurück in die Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Den Teig erneut auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 8 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einem flachen Ball formen und auf ein Backblech legen, das mit Backpapier ausgelegt ist. Die Buns sollten dabei genug Platz haben, um noch einmal aufzugehen.
- Die Buns erneut für ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Den Ofen auf 190 Grad vorheizen.
- Die Buns mit etwas Wasser bestreichen und für ca. 15-20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
- Die fertigen Burger Buns aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, bevor sie aufgeschnitten und für die Burger-Produktion bereitgestellt werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!